Offiziell: Polen ist päpstlicher als der Papst!

Papst Franziskus besucht in diesen Tagen den Weltjugendtag im polnischen Krakau. Bei seinen Auftritten wurde eins deutlich. Der Katholizismus des polnischen Volkes ist zweifellos traditioneller und strenger als die Haltung des Kirchenoberhauptes. Die römische Glaubenskongregation steht somit vor einer schwierigen theologischen Frage: Kann man tatsächlich päpstlicher sein als der Papst? Viele Beobachter sind sich sicher: Man kann, aber man muss es auch nicht gerade sein.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s