Käßmann unter den wichtigsten Intellektuellen, dicht hinter Evelyn Burdecki und dem Wendler

Margot Käßmann hat es auf die Liste der wichtigsten deutschen Intellektuellen geschafft, und zwar auf Platz 8928, direkt hinter Dschungelkönigin Evelyn Burdecki und Schlagerstar Michael Wendler.

„Das war keine leichte Entscheidgung“, erklärt Sandy Schimmerlos, die für die Erstellung des Rankings verantwortlich war. Frau Käßmann habe durch tiefgründige und in hohem Maße differenzierte Aussagen wie „Nichts ist gut in Afghanistan“ zweifellos einen Platz auf dieser Liste verdient. Aber man habe Frau Burdecki den Vorzug geben müssen, nicht zuletzt aufgrund ihrer beeindruckenden Kenntnisse des deutschen Steuersystems: „Ich weiß nicht mal so wirklich, was Steuern sind. Man kriegt ’ne Summe und von dieser Summe gehen Steuern weg. Zum Beispiel für Ämter, das Tierheim, für Lehrer, fürs Schwimmbad, für den Zoo.“

„Natürlich haben wir auch Frau Käßmanns veröffentlichte Biographie bei der Platzierung berücksichtigt“, erläutert Schimmerlos. Der Titel „Folge dem, was Dein Herz dir rät“ zeuge von einer Intellektualiät, die hierzulande ihresgleichen suche. „Aber wir mussten auch hier fair sein. Der Wendler hat mit seinem Song ‚Mein Herz, Du Luder‘ einfach noch ein kleines Fünkchen mehr Intellekt bewiesen.“

Werbeanzeigen

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s